Corporate Identity
 
Unternehmensidentität


Corporate Identity (CI)

Die Cor­porate Identity ist die Iden­ti­tät ei­nes Unter­neh­mens wel­che hauptsächlich über das op­ti­sche Er­schei­nungs­bild (Corporate Design), das Fir­men-Ver­hal­ten mit dem Ver­hal­ten der Mit­ar­beiter (Corporate Behaviour und Corporate Culture) und die in­ter­ne und ex­ter­ne Kommu­ni­ka­tion (Corporate Communication und Corporate Language) ge­prägt wird.

Die Gesam­theit aller Ele­mente (CD, CB, CC) einer Cor­porate Iden­ti­ty bil­den die kenn­zeich­nen­den Merk­male eines Unter­neh­mens wel­che es im besten Fall po­sitiv von an­deren Unter­nehmen ab­hebt. Eine um­fassende Cor­porate Iden­tity stärkt die Identi­fi­ka­tion der Mit­ar­beiter mit Ih­rem Unter­neh­men oder Produkt und ver­mittelt indirekt Strategie, Unter­nehmens-Zie­le und Maximen.

Die Cor­porate Iden­tity ist das Selbstbild eines Unternehmens und zeigt für was das Unternehmen inhaltlich steht. Das Fremdbild und die Wirkung des Unternehmens in der Öffentlichkeit ist das Corporate Image.

Die wich­tigs­ten Bereiche der Cor­porate Identity



  • Corporate Design
  • Corporate Behaviour
  • Corporate Communication
  • Corporate Culture
  • Corporate Philosophy


Charakteristika einer Unternehmens-Identität



  • Kompetenz
  • Leistungsfähigkeit
  • Qualität
  • Vertrauen
  • Unternehmensgeschichte
  • kulturelle Identität
  • Leitbild, Ziele, Strategie, Handlungsleitlinien
  • Firmenpolitik und Sozialkompetenz